Grauer Star (Katarakt)
Wenn das Sehen trüber wird

…und was ist der Graue Star?

Der Graue Star, im Fachjargon als Katarakt bekannt, ist keine „klassische Erkrankung“ des Auges, sondern vielmehr eine fortschreitende Eintrübung der Augenlinse im Erwachsenenalter. Wirklich klar ist unsere Linse nämlich nur im Kindesalter.

Tritt altersbedingt eine Eintrübung der Augenlinse auf, kann das Sehvermögen stark beeinträchtigt sein. D.h.: Hohe Lichtempfindlichkeit, starker Kontrastverlust, Leuchtrafttrübung von Farben und verschwommenes Sehen zählen zu den klassischen Symptomen.

Unsere betroffenen Patienten beschreiben ihr Sehen oftmals als „Blick durch einen Schleier“ oder „ständigen Nebel“. Unbehandelt trübt sich die Linse immer weiter ein.

Einzig ein operativer Eingriff durch Austausch der natürlichen Linse gegen eine künstliche Augenlinse kann den Grauen Star beheben und Ihnen die Lebensqualität in gewohnter Form zurückgeben.

Dr. Peyman-Meyer steht Ihnen mit fachlicher Expertise, modernster Diagnostik und der gewohnten einfühlsamen Begleitung zur Seite.  Sollte eine Operation bei Grauem Star erforderlich sein, überweist sie an Experten in diesem Fachgebiet, d.h. bei entsprechenden Eingriffen, profitieren Sie von der guten Vernetzung z.B. mit den Universitätskliniken oder anderen operativen Zentren in der Nähe.

Das Versprechen: Vom ersten Verdacht bis zur Nachsorge nach einer Katarakt-Operation ist Frau Dr. Peyman-Meyer vertrauensvoll und mit viel Empathie und Fachwissen an Ihrer Seite.

TIPP von Augenärztin Dr. Peyman-Meyer:

Rund 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer getrübten Augenlinse (Grauer Star) und bei fast 50% aller 52-64-Jährigen ist gar eine akute Linsentrübung messbar. Das erklärt die hohe Zahl an Grauer Star-Operationen in Deutschland: über 700.000 jedes Jahr.

Achten Sie auf Ihr Sehvermögen und lassen Ihren Blick fachmännisch prüfen!

Die Katarakt-Diagnostik

Wie wir den Grauen Star erkennen

Mit zunehmendem Alter oder auch durch bestimmte Medikamente oder Stoffwechsel-Erkrankungen verändert sich die Struktur der Augenlinse. Im Alter ist dies bedingt durch die Tatsache, dass Eiweißbestandteile sich eintrüben und die Linse damit an Transparenz verliert. Die Folge ist so einfach wie simpel: Das einfallende Licht wird nicht mehr klar auf der Netzhaut gebündelt.

Folgen der Linsentrübung können sein:

  • Verschwommenes oder verschleiertes Sehen

  • Blend-Empfindlichkeit, speziell bei Sonnenlicht oder nachts, z.B. beim Autofahren

  • Häufiger Brillenwechsel ohne zufriedenstellende Verbesserung

  • Nachlassendes Farbsehen („Alles wirkt etwas gelblich“)

  • Müde oder angestrengte Augen

In unserer Praxis für Augenheilkunde in zentraler Lage Kaarst führen wir eine präzise Untersuchung Ihrer Linsen durch – unkompliziert, schmerzfrei und mit modernster Technik.

In der Regel werden vier Untersuchungsmethoden angewendet, um den aktuellen Gesundheitsstand Ihrer Linse korrekt zu erfassen. Mit der Spaltlampenuntersuchung beurteilt Frau Dr. Peyman-Meyer die Linsentrübung, der Visus-Test dient der Sehschärfenprüfung, die OCT-Untersuchung (Optische Kohärenztomographie) zielt auf die Beurteilung der Netzhaut ab und die Messung der Hornhaut und des Augeninnendrucks, dient dem Ausschluss anderer Ursachen eines schlechten Sehvermögens.

Mit Hilfe der erfassten Daten und Untersuchungen können wir sehr genau einschätzen, wie stark die Linsentrübung ausgeprägt ist und wann eine operative Behandlung in unserem Expertennetzwerk sinnvoll ist.

Grauer Star: Wenn das Licht
nicht richtig gebündelt wird

Behandlung Grauer Star

Wenn die Linse klarer werden darf

Die einzig wirksame Behandlung des Grauen Stars besteht in der operativen Entfernung der getrübten natürlichen Linse und dem Einsatz einer neuen, klaren Kunstlinse (Intraokularlinse). Dieser Eingriff ist in unserer Zeit ein Routineverfahren, das schmerzfrei, schonend und meist ambulant durchgeführt wird.

Frau Dr. Peyman-Meyer arbeitet mit erfahrenen Operateuren zusammen und begleitet Sie persönlich vor und nach dem Eingriff:

  • Voruntersuchung & individuelle Beratung: Auswahl der passenden Linsenart (Standard-, Komfort- oder Premiumlinsen)

  • Operation in spezialisierten Zentren/Praxen/Klinikum unter modernsten Bedingungen

  • Nachsorge und Verlaufskontrolle in unserer Praxis in Kaarst

Viele Patienten berichten schon kurz nach dem Eingriff von einer neuen Klarheit, leuchtenden Farben und einem angenehmen Seherlebnis –  eben so, wie es früher einmal war.

Augenblick mal!

KLARTEXT IHRER FACHÄRZTIN

„Auch wenn sich die Entstehung eines Grauen Stars nicht vollständig verhindern lässt, helfen regelmäßige augenärztliche Kontrollen, Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Wer auf gesunde Ernährung, Sonnenschutz und die richtige Brille achtet, kann sein Sehvermögen oft länger stabil halten.

Klares Sehen bedeutet, die Welt neu zu entdecken – jeden Tag aufs Neue.“

— Dr. Peyman-Meyer — 

Augenblick mal!

KLARTEXT IHRER FACHÄRZTIN

„Auch wenn sich die Entstehung eines Grauen Stars nicht vollständig verhindern lässt, helfen regelmäßige augenärztliche Kontrollen, Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Wer auf gesunde Ernährung, Sonnenschutz und die richtige Brille achtet, kann sein Sehvermögen oft länger stabil halten.

Klares Sehen bedeutet, die Welt neu zu entdecken – jeden Tag aufs Neue.“

— Dr. Peyman-Meyer — 

FAQ´s zum Thema Grauer Star

Der Graue Star lässt sich nicht medikamentös heilen, da es sich um eine Eintrübung der natürlichen Linse handelt.

Durch eine Katarakt-Operation, bei der die getrübte Linse durch eine klare Kunstlinse ersetzt wird, lässt sich das Sehvermögen jedoch vollständig wiederherstellen – die Erkrankung gilt damit als dauerhaft behandelbar.

Vor- und Nachbehandlung erfolgen in unserer privaten Augenarztpraxis in Kaarst, die Operation bei einem Experten für Grauer-Star-Operationen aus unserem ärztlichen Netzwerk.

Eine Operation ist nicht sofort notwendig, sondern dann sinnvoll, wenn die Linsentrübung das Sehen im Alltag einschränkt – etwa beim Lesen, Autofahren oder bei der Arbeit.

Dr. Peyman-Meyer berät individuell, wann der richtige Zeitpunkt für den Eingriff gekommen ist.

Meist ist das Sehen bereits nach wenigen Tagen deutlich klarer, die vollständige Heilung dauert etwa 4 bis 6 Wochen.

In dieser Zeit sollte das Auge geschont und regelmäßig kontrolliert werden.

Wird der Graue Star zu spät behandelt, kann die Linse stark verhärten und die Operation anspruchsvoller werden.

Außerdem kann die Sehschärfe dauerhaft eingeschränkt bleiben. Eine rechtzeitige Operation hilft, Komplikationen zu vermeiden und das Sehvermögen bestmöglich zu erhalten.

In manchen Fällen kann sich die Hinterkapsel der Linse mit der Zeit leicht eintrüben („Nachstar“).

Diese Veränderung lässt sich einfach und schmerzfrei mit einem Laser (YAG-Laser) behandeln – danach ist die Sicht wieder klar.

Bereits nach ein bis zwei Tagen ist Fernsehen meist wieder erlaubt – wichtig ist, dass die Augen nicht austrocknen oder überanstrengt werden.

Kurze Pausen und regelmäßiges Blinzeln helfen beim sanften Wiedereinstieg zur Mediennutzung.

Das Lesen am Smartphone ist meist nach 1–2 Tagen wieder möglich.

Allerdings sollten helle Displays und längere Bildschirmzeiten anfangs vermieden werden, um das Auge nicht zu reizen.

Autofahren ist wieder erlaubt, sobald die Sehschärfe stabil und ausreichend gut ist – in der Regel nach ein bis zwei Wochen, abhängig vom Heilungsverlauf und dem ärztlichen Befund.

Endlich wieder klar sehen.
Endlich wieder Leben für mich!

#WOW #ZurückImLeben

Endlich wieder klar sehen.
Endlich wieder Leben für mich!

#WOW #ZurückImLeben

Augenarzttermin in 41564 Kaarst – Schauen Sie vorbei!

Einen Termin für einen Augenuntersuchung wie auch Prüfung auf Grauer Star können Sie jederzeit bequem ONLINE bei Frau Dr. Peyman-Meyer buchen.

Als privatärztliche Augenarztpraxis bieten wir direkte Parkplatzmöglichkeiten an unserem Standort in der Ludwig-Erhard-Straße 2b in 41564 Kaarst und zudem eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Wichtiger Hinweis: Zur Hausnummer 2b gelangen Sie, indem Sie die kleine Seitenstrasse hinter der Hausnummer 2 bis zum Ende durchfahren. Dort befindet sich unsere Praxis in Hausnummer 2b und auch entsprechende Parkmöglichkeiten.

Wir würden Ihnen total gerne die Karte von Google Maps mit unserer Wegbeschreibung zeigen, dürfen es aber ohne Ihre Zustimmung nicht. Um diesen hilfreichen Inhalt sehen zu können, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag 14.30 – 18.30

Samstags nach Vereinbarung